Neuber hyperbole

Neuber hyperbole
Theory

When solving problems, engineers typically use simplifications and assumptions, which allow them to get a response as quickly as possible with the minimum of fuss. One of the most common assumptions is the linearity of the material. The real non-linear diagram of material deformation is replaced by a linear one, in which the tensions can increase indefinitely while remaining "elastic".

But what if the concentrated tensions in some areas calculated with a simple linear material model, locally exceed the yield point. How do you know the "real" voltage value?

One possibility is to apply H. Neuber's principle. It is based on the assumption that if the yield point is exceeded in a small Stress concentration zone puts the load on the surrounding areas working in the elastic area is redistributed. This means that there is no destruction, but the deformation at the point where the yield point exceeded will continue to vary proportionally to the load.

Neuber carried out a detailed analysis of the stress concentration in the area of cuts, Grooves, roundings, tooth roots, threads, etc. through. and came to the conclusion that the concentration coefficient weakly depends on the shape of the surface of a component and the notch itself depends, but mainly on its depth and the minimum radius of curvature at the tip is determined. Because of its great practical importance, this phrase is used together with the resulting methods for calculating stress fields in the vicinity commonly referred to by concentrators as the Neuber theory.

Note: Linear elastic-ideal plastic material law
Note: All units can be changed

Input Values
Re
E
𝜀𝑝𝑙𝑎𝑠𝑡𝑖𝑠𝑐ℎ [ΔL/L]
𝜎𝑒𝑙𝑎𝑠𝑡𝑖𝑠𝑐ℎ
Format:   Std Sci +.0 -.0
Output Values
Yield strength Re - [GPa]
Modulus of elasticity E - [MPa]
plastic-elastic stretching 𝜀𝑝𝑙𝑎𝑠𝑡𝑖𝑠𝑐ℎ - [ΔL/L]
linear elastic tension 𝜎𝑒𝑙𝑎𝑠𝑡𝑖𝑠𝑐ℎ - [N/mm²]
KONSCHA Simulation GmbH assumes no liability for the correctness, completeness, functionality and topicality of the collection of formulas, calculation programs or their results. The use of the content of the website is at the user's own risk. Liability claims are fundamentally excluded. We are grateful for any information about any errors or improvements.
en_GBEnglish

Neuberhyperbel

Neuberhyperbel
Theorie

Bei der Lösung von Problemen verwenden Ingenieure in der Regel Vereinfachungen und Annahmen, die es ihnen ermöglichen, so schnell wie möglich und mit minimalem Aufwand eine Antwort zu erhalten. Eine der am häufigsten verwendeten Annahmen ist die Linearität des Materials. Das echte nichtlineare Diagramm der Materialverformung wird durch ein lineares ersetzt, bei dem die Spannungen unbegrenzt zunehmen können und dabei "elastisch" bleiben.

Was aber, wenn die konzentrierten Spannungen in manchen Bereichen, die mit einem einfachen linearen Materialmodell berechnet wurden, lokal die Fließgrenze überschreiten. Woher kennt man dann den "echten" Spannungswert?

Eine Möglichkeit besteht darin, das Prinzip von H. Neuber anzuwenden. Es besteht in der Annahme, dass bei Überschreiten der Streckgrenze in einer kleinen Spannungskonzentrationszone die Last auf die im elastischen Bereich arbeitenden Umgebungsbereiche umverteilt wird. Das heißt, dass es nicht zu einer Destruktion kommt, sondern die Deformationen an der Stelle, wo die Streckgrenze überschritten weiterhin proportional zur Belastung variieren werden.

Neuber führte eine detaillierte Analyse der Spannungskonzentration im Bereich von Schnitten, Nuten, Verrundungen, Zahngrund, Gewinden etc. durch. und kam zu dem Schluss, dass der Konzentrationskoeffizient schwach von der Form der Oberfläche eines Bauteils und der Kerbe selbst abhängt, sondern hauptsächlich von seiner Tiefe und dem minimalen Krümmungsradius an der Spitze bestimmt wird. Dieser Satz wird aufgrund seiner großen praktischen Bedeutung zusammen mit den daraus resultierenden Methoden zur Berechnung von Spannungsfeldern in der Nähe von Konzentratoren üblicherweise als Neuber-Theorie bezeichnet.

Hinweis: Linearelastisch-idealplastisches Werstoffgesetz
Hinweis: Alle Einheiten können verändert werden

Eingabewerte
Re
E
𝜀𝑝𝑙𝑎𝑠𝑡𝑖𝑠𝑐ℎ [ΔL/L]
𝜎𝑒𝑙𝑎𝑠𝑡𝑖𝑠𝑐ℎ
Format:   Std Sci +.0 -.0
Ausgabewerte
Streckgrenze Re - [GPa]
Elastizitätsmodul E - [MPa]
plastisch-elastische Dehnung 𝜀𝑝𝑙𝑎𝑠𝑡𝑖𝑠𝑐ℎ - [ΔL/L]
linear-elastische Spannung 𝜎𝑒𝑙𝑎𝑠𝑡𝑖𝑠𝑐ℎ - [N/mm²]
Die KONSCHA Simulation GmbH übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Funktionsfähigkeit und Aktualität der Formelsammlung, Berechnungsprogramme bzw. deren Ergebnisse. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Haftungsansprüche sind grundsätzlich ausgeschlossen. Für Hinweise auf etwaige Fehler oder Verbesserungen sind wir dankbar.
de_DEGerman